Aufgabe vom 12. Mai 2020

Zweite Liga (4-6)

Wichtel Iphis ist Kapitänin des Hallenfußball-Teams Rotation Nordpol 1881. Im letzten Jahr ist das Team in die zweite Liga abgestiegen. In dieser Liga spielen vier Mannschaften zweimal gegeneinander. Die beste Mannschaft steigt am Ende in die erste Liga auf.

Rotation will natürlich sofort wieder aufsteigen. Das erste Spiel haben sie auch gleich mit 4:0 gegen Victoria Wichteldorf gewonnen. Nach einem 3:3-Unentschieden gegen Rot-Weiß Arktis 1777 am zweiten Spieltag sitzt das Team in der Kabine. Iphis schaut erleichtert auf die neue Tabelle (siehe Bild): „Wir immer noch an der Spitze, aber Union Polarstern hat jetzt gleich viele Punkte wie wir!“

Abwehrchefin Ottilie fragt: „Echt? Wie haben sie denn gespielt?“

„Weiß nicht“, antwortet Iphis. „Die Tabelle hing schon hier, als wir vom Platz kamen. Aber das muss man doch herausfinden können.“

Mai_4-6_Zweite Liga_01.png

Wie hat Union Polarstern in den ersten beiden Spielen gegen Rot-Weiß Arktis und Victoria Wichteldorf gespielt?

[Hinweis: Für einen Sieg gibt es 3 Punkte, für ein Unentschieden gibt es 1 Punkt, für eine Niederlage 0 Punkte. Torverhältnis 7:3 heißt: Rotation hat insgesamt 7 Tore geschossen und 3 Gegentore bekommen.]


Hinweis: Der Lösungszeitraum für diese Aufgabe ist abgelaufen. Die Abgabe oder Änderung der Lösung ist nicht mehr möglich.

Lösung zur Aufgabe 12

Lösung & mehr anzeigen Albert mit Teller

Du hast Lust auf noch mehr Knobeleien? Dann besuche die Seite bildung-forschung.digital und entdecke auf dem Wimmelbild interessante Projekte!

Sie haben ihre neue Lösung noch nicht abgegeben, bitte drücken Sie auf „Lösung abgeben“ oder „Joker“.

Sie sind als angemeldet.

Zurück zum Kalender

Förderer